Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Suche Legewachteln oder Bruteier
micha80 Offline



Beiträge: 65

02.03.2017 18:39
Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Wie der Betreff schon ankündigt.
Ich bin auf der Suche nach Legewachteln im näheren Umkreis von Ravensburg, Memmingen, Biberach, Ulm, Bodensee

Falls jemand dieses Hobby aufhören muss, ich nehme gern auch Wachteln die 2016 auf die Welt gekommen sind.

Menge: 5-7 Hennen und evtl. ein Hahn (BLUTFREMD!)
Farbe: Wildfarben

Dankeschön

-> das ganze hat noch etwas Zeit da ich noch am Bau der Voliere bin. Vermutlich wird die Fertigstellung Mitte / Ende März sein.
Bei neugeschlüpften (2017) warte ich auch noch gerne ab bis die Nachttemperaturen passen


micha80 Offline



Beiträge: 65

05.03.2017 19:06
#2 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

->Ganz vergessen.... bevorzugt wird Naturbrut<-


hansen Offline



Beiträge: 867

06.03.2017 17:56
#3 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Ha, da kannste lange warten. Wenn du schon mal Naturbrut hast, gibste die Hennen nicht
ab . Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!! Wenn du eine Henne von 100 hast die brütet, kannst du dich glücklich schätzen.
Denke nicht das sich jemand meldet. Und laß dich nicht verarschen, manche haben nur Naturbrut, wenn du verstehst was ich meine!!!
Gruß Hansen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

06.03.2017 19:36
#4 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Hallo,

so schlimm ist es nicht mit der Naturbrut. Natürlich ist versucht worden, den Legewachteln vor vielen Jahrzehnten die Brutlust weg zu züchten. Werden sie aber entsprechend untergebracht, brüten immer wieder mal welche. Der Knackpunkt ist die Unterbringung. Die Hennen müssen das Gefühl zur Umgebung haben, dass diese die Voraussetzung für eine Brut und Aufzucht ist. Da viele unserer Wachtelliebhaber gern Verstecke anbieten, fördern sie auch die Brutlust.

Bei mir hat noch keine Henne gebrütet (ich reguliere auch das Verträgen der Gruppen mit Licht und nicht mit Verstecken)und habe das mal veröffentlicht. Viele empörte Mitteilungen, dass Hennen aus von mir gelieferten Bruteiern auch brüten würden, war die Folge. - Ich habe es amüsiert zur Kenntnis genommen und mich bedankt.

Gruß Kohlmeise


micha80 Offline



Beiträge: 65

11.03.2017 19:12
#5 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Zitat von hansen im Beitrag #3
Ha, da kannste lange warten. Wenn du schon mal Naturbrut hast, gibste die Hennen nicht
ab . Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!! Wenn du eine Henne von 100 hast die brütet, kannst du dich glücklich schätzen.
Denke nicht das sich jemand meldet. Und laß dich nicht verarschen, manche haben nur Naturbrut, wenn du verstehst was ich meine!!!
Gruß Hansen


Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Aber ich versteh schon was mir sagen willst.


Es wird ja auch vermehrt erzählt das Naturbrut hin und wieder geglückt ist (ganz so Intensiv habe ich noch nicht darüber gelesen)
Aber ich meine das eine Henne oder ein Hahn die/der aus Naturbrut entstanden ist die/ der Besser ist wie aus Menschenhand gebrütet.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas darüber Berichten, oder zu einem guten Beitrag verlinken?
Werde noch die Kategorie Naturbrut auch hier im Forum studieren


micha80 Offline



Beiträge: 65

12.03.2017 20:56
#6 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Kennt vielleicht jemand einen guten Züchter? Über Tipps wäre ich auch sehr dankbar


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.03.2017 22:06
#7 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Wenn man den Hennen nicht die Eier wegnimmt,kann sich durchaus eine Henne die interessiert ist,setzen.
Es ist so ähnlich wie bei veredelten gefüllten mehrjährigen Blumen,wenn man Pech hat,bilden sie wieder ihre ursprünglichen ungefüllten Blüten nach ein paar Jahren aus.
So können auch angezüchtete oder weggezüchtete Eigenschaften, wie z.B. das Brutverhalten, wieder durchkommen,wenn das Rundherum stimmt.
LG Sandmann

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

13.03.2017 19:29
#8 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Hallo micha80,
klar kenne ich ein paar Züchter, aber die kommen alle nicht aus deiner Nähe.
Schau mal unter Sawax .de nach. Da gibt es ein Züchterverzeichnis. Aber ob da jemand aus deiner
Gegend kommt weiß ich nicht.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.03.2017 22:30
#9 RE: Jap. Legewachtel PLZ 88 & angrenztent 87 Antworten

Ich hatte noch keine Naturbrut, interessiere mich aber dafür und bin mit einigen Leuten in Kontakt, die oft welche haben. Die sagen mir aber auch, dass es keinen Unterschied macht, ob das Tier selbst aus einer Naturbrut ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz